Abecedarium

Aus Mittelalter-Lexikon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abecedarium (das). Elementares ma. Schulbuch mit alphabetischer Anordnung des Stoffes (ABC, die wichtigsten Gebete, Merkverse, Sprüche berühmter Autoren), Vorläufer der ®Fibel. Der elementare Lehrstoff wurde üblicherweise auf faltbaren, nicht illustrierten Pergament- oder Papierblättern, daneben in Form von gehefteten Gebrauchshandschriften dargeboten.
Als Abecedarium wurden auch alphabetisierte Rechtskompendien des 14. und 15. Jh. benannt (z.B. das Greifswalder Abecedarium für den Sachsenspiegel, um 1400, dessen Incipit lautet: „hir begynnet dat abecede des spegels der Sassen“).
Wer das "ABC" eines Wissensgebietes studiert hatte, beherrschte dieses von den Grundlagen her.
Als Beispiel für ein Unterrichts-Abecedarium wertvollster Ausführung sei dasjenige genannt, das dem siebenjährigen künftigen Kaiser Maximilian I. (1459-1519) als erstes Lehrbuch an die Hand gegeben wurde. In einigen der aufwendig - häufig in Gold - kolorierten begleitenden Miniaturen ist der Kaisersohn selbst dargestellt, auch zusammen mit seinem ersten Lehrer. (Die Handschrift wurde 1466 in Wien fertiggestellt. Auftraggeber war ein reicher Wiener Bürger, der das Buch dem kaiserlichen Hof stiftete. Verwahrt wird sie in der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien)