Agape

Aus Mittelalter-Lexikon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Agape (grch,-mlat. agape = göttliche Liebe, Nächstenliebe). Agape bezeichnet sowohl die ewige Liebe Gottes zu den Menschen als auch die des Menschen zu Gott sowie die bedingungslose Liebe und Barmherzigkeit des Menschen zu seinen Mitmenschen, auch zu seinen Feinden. Paulus sagt, sie sei die höchste der drei christl. Tugenden Glaube, Hoffnung, Liebe (1 Kor 13,13). Lukas fordert (Luk 10:27): „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.“ Auch in der Lehre christl. Denker des Ma. steht der Liebe Gottes der höchste Rang zu, so bei Augustinus, Dionysos Areopagita und Thomas von Aquin u.a.
In den frühchristl. Gemeinden hatte man unter agape die gemeinschaftliche Liebesmahlfeier verstanden, ein Sättigungsmahl, bei dem mitgebrachte Lebensmittel gesegnet und gemeinsam verzehrt wurden, und in deren Verlauf die Eucharistie (das Abendmahl mit Brot und Wein) zelebriert wurde.