Ascher Ben Jechiel

Aus Mittelalter-Lexikon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ascher Ben Jechiel (gen. Rosch; 1250 – 1327). Sohn eines berühmten Rabbi, bei dem er auch seine grundlegende Ausbildung als Bibelexeget erhielt. In Worms war er Schüler des Talmudgelehrten ®Meir von Rothenburg. Nach dessen Einkerkerung nahm Ascher die Stellung eines Leiters der jüdischen Gemeinden Deutschlands an. Als er während der Judenverfolgungen seiner Zeit in die Gefahr geriet, wie sein Meister gefangengesetzt zu werden, floh er (1303) nach Spanien, wo er zunächst in Barcelona lebte, 1305 nach Toledo ging und zum Rabbiner berufen wurde. Sein Ruf als talmudischer Rechtsgelehrter ließ Schüler und Ratsuchende aus ganz Europa zu ihm pilgern. – Aschers dritter Sohn Jakob Ben Ascher (1269 – 1343) wurde in Toledo als Talmudwissenschaftler bekannt und verfasste um 1340 die „Arba a´h Turim“, eine umfassende Sammlung aller rechtlichen und rituellen Vorschriften des Judentums. Dieses Buch wurde zu einem grundlegenden Werk der nachtalmudisch-jüdischen Gesetzesauslegung.