Alfredus Anglicus

Aus Mittelalter-Lexikon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfredus Anglicus (Alfredus Sareshelensis, A. Philosophus; 1175-1245). Der englische Gelehrte hat wahrscheinlich in Oxford studiert und wirkte später als Übersetzer an der Schule von Toledo unter Gerhard von Cremona. Hier beschäftigte er sich vor allem mit dem Corpus Aristotelicum, das er aus dem Arabischen ins Lateinische übertrug. Er hat wesentlich zum Aufkommen des christl. Arestotelismus’ im frühen 13. Jh. beigetragen.
Eines seiner wichtigsten Werke ist „De motu cordis“ („Über die Bewegung des Herzens“, um 1220), ein psychologisch/physiologisches Traktat auf der Grundlage aristotelischer und galenischer Lehren, in dem er das menschliche Herz als Sitz der Seele beschreibt, die von dort aus alle Lebensprozesse steuert.
Seine Übersetzung der pseudo-aristotelischen Schrift „De plantis“ sollte zur Grundlage der gleichnamigen Schrift des ®Albertus Magnus werden.