Andachtsbild

Aus Mittelalter-Lexikon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andachtsbild (v. mhd. andaht, ahd. anadaht = das Denken an etwas; mlat. imago pietatis). Im 14. Jh. kam der Brauch auf, an den Innenwänden von Kirchen in Augenhöhe Tafelbilder zu hängen, die der persönlichen Andacht und Versenkung der Gläubigen im Sinne mystischer Volksfömmigkeit dienten. Kleine Andachtsbilder in persönlichem Besitz, die gerne stets bei sich getragen wurden, waren Teil der Meditationspraxis der ®Devotio moderna. Im ausgehenden MA. wurden Andachtsbilder auch massenweise als Drucke verbreitet. Gegenstand der Andachtsbilder waren vor allem stark emotionsbeladene Szenen aus dem Marienleben und aus der Passion; sie beschränkten sich auf die Darstellung weniger oder einer einzigen Figur.
(s. Erbärmdebild, Vesperbild).