Berthold von Mosburg

Aus Mittelalter-Lexikon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berthold von Mosburg (Bertholdus Maisberchensis, B. de Mosburch; um 1318 - 61). Gelehrter Dominikaner, wahrscheinlich Schüler des ®Dietrich von Freiberg in Köln; Lektor und Seelsorger an der dortigen Ordensschule sowie in Regensburg und Nürnberg; er sympathisierte – wie Meister Eckhart und Dietrich von Freiberg – mit den neuplatonischen Ideen des Proklus. Sein Hauptwerk ist die dreibändige "Expositio super elementationem theologicam Procli", ein Prokluskommentar, der weitverbreitet war und noch von Nikolaus Cusanus in dessen "Apologia doctae ignorantiae" lobend erwähnt wird. Darin bricht er mit der traditionellen Harmonisierung platonischen und aristotelischen Denkens und betont die jeweilige Eigenständigkeit von Theologie und Philosophie.