Heinrich X. der Stolze (Herzog von Bayern)

Aus Mittelalter-Lexikon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich X. der Stolze (um 1108-39). Herzog von Bayern (1126-39) und Sachsen (1137-39) aus der Dynastie der ®Welfen. Heiratete 1127 Gertrude, die einzige Tochter Kaiser Lothars III. Während Lothars zweitem Italienzug (1136/37) wurde er mit den Gütern der ®Mathilde von Tuszien belehnt. Obwohl von Lothar als Nachfolger designiert, erlangte er – wohl wegen seiner Machtfülle – nicht die Königswürde, die von den dt. Fürsten 1138 an den Staufer Konrad III. von Schwaben verliehen wurde. Dieser sprach über Heinrich den Bann aus, entzog ihm seine Herzogtümer Bayern und Sachsen, um sie an Leopold IV. von Österreich und an Albrecht I. d. Bär zu verleihen. Heinrich konnte sich jedoch bis zu seinem Tod in Sachsen behaupten.